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Coaching
 

Der Begriff Coach kommt von Kutscher. Coaching ist eine verbindende Arbeit mit der Berufswelt des Kunden, die unter Umständen auch dessen persönliche Aspekte berücksichtigt. Zielpersonen für diese Form der Beratung sind Personen mit Managementaufgaben (Führungskräfte, Selbständige). Die verbreitetste Form des Coachings ist das Einzel-Coaching für (Top-)Manager. Hier entsteht aus einer Kombination von individueller, unterstützender Problembewältigung und persönlicher Beratung ein Verhältnis, das den Coach als Feedbackgeber klassifiziert. Der Coach nimmt dem Klienten nicht die Arbeit ab, sondern er berät ihn auf der Prozessebene und eröffnet ihm somit neue Blickwinkel. Voraussetzung dafür ist eine gewünschte, freiwillige und tragfähige Beratungsbeziehung.




where passion creates results

Im Mittelpunkt der Beratung steht die Klärung und Bewältigung der beruflichen Anforderungen des Klienten, die auch private Anliegen umfassen kann. Bei einer Prozessberatung gibt es keine direkten oder vorgefertigten Lösungsvorschläge, der Klient entwickelt eigene Lösungen. Als Prozessberater forciert der Coach die systematische Aufarbeitung von Problemursachen - ein Vorhaben, das vom Klienten alleine, meist aus Zeitmangel, nur unzureichend bewältigt werden kann. Coaching dient daher nicht nur der Bearbeitung von Problemsymptomen, sondern dem Erkennen und Lösen der zum Problem führenden Prozesse. Wenn diese erkannt sind, kann das Coaching zielorientiert und nachhaltig helfen.
Der Klient lernt somit im Idealfall, seine Probleme selbst zu lösen, klare Ziele zu setzen und eigenständig effektive Ergebnisse zu erzielen.

Coaching kann helfen, wenn berufliche Probleme akut werden bzw. geworden sind und nicht - oder nur schwer - alleine gelöst werden können. Der Coach ist ein diskreter Berater und unterliegt nicht den Interessen Dritter. Er ist kein Therapeut, sondern gibt das begründete und ungeschönte Feedback (= Rückmeldung), das von Kollegen, Mitarbeitern oder Freunden kaum zu erwarten ist. "Blinde Flecken" (z.B. im Umgang mit Mitarbeitern), Führungsprobleme und Betriebsblindheit können so reduziert werden. Durch die, in der Beratung gewonnenen Erkenntnisse ergeben sich für den Klienten oft neue Ziele und Arbeitsweisen.